leknilk0815

Anmeldung: 14.06.2006
|
Verfasst am: 28.07.10 - 15:34 Titel:
|
»Zitat |
|
| Holli hat folgendes geschrieben: | | Dafür braucht man ein abgeschirmtes, paarig verdrilltes Kabel. |
= Telefonkabel! _________________ Gruß - Toni
KS300+WS444PC (WSL/S&R/WSWIN)+Windrichtung+Sonnenschein+3x Bodentemperatur, Lightning Radar, FHZ1300WLAN, WS2500PC-868MHz, WS3000TV
|
|
|
|
|
|
|
bowman

Anmeldung: 23.11.2008
|
Verfasst am: 28.07.10 - 18:35 Titel:
|
»Zitat |
|
@leknilk0815
Hast Recht. Hab' ich nicht bedacht. _________________ Gruß aus dem Nordwesten (52°18'6.3'' N / 8°8'5.064'' O)
|
|
|
|
|
|
|
Oldman
Anmeldung: 25.10.2009
|
Verfasst am: 29.07.10 - 12:46 Titel:
|
»Zitat |
|
Also sind wir doch wieder beim
A2Y..... Kabel.
Denn wer verlegt denn schon normales Haustelefonkabel im Garten auch wenn es im Leerrohr liegt.
Wasser und Mäuse sind überall.
| Zitat: | | A-2Y(L)2Y 2x2x0,8 Tr.500 Leiter-Durchmesser 0,8mm, Leiter-Klasse Kl.1 = eindrähtig, Ader-Zahl 4, Verseilelement Vierer, Ader-Isolation PE, Ader-Kennzeichnung Ringe, Schirm über Verseilelement keine, Schirm über Verseilung keine, Kabel querwasserdicht, Schutzmantel AI/PE/PA, Mantel-Material PE, Mantel-Farbe schwarz, Funktionserhalt nein, Außendurchmesser 9mm, Zul. Kabelaußentemperatur, in Bewegung -20 ... 50°C, Als Außenkabel zulässig, |
Gibt es auch als 0,6 oder ...... _________________ Station: Vaisala ROSA mit DRI 50
Sensor : Niederschlag = DRD11A, Temp/Humi = HMP45D, Windge./richt. = WAT12, Luftdruck = PTB100A
|
|
|
|
|
leknilk0815

|
Verfasst am: 29.07.10 - 13:42 Titel:
|
»Zitat |
|
| Oldman hat folgendes geschrieben: | Also sind wir doch wieder beim
A2Y..... Kabel.
Denn wer verlegt denn schon normales Haustelefonkabel |
Ich schätze, man muss hier mal die Begriffe klären...
Ein "normales Telefonkabel" (das, was die Telekom innen/aussen vom Endverschluss bis zur TAE- Dose verlegt) ist aussen meist grau und hat innen 4 Drähte, jeweils 2 miteinander verdrillt (=2- paarig), nennt sich 2x2,0,6 (es gibt auch irgendeine DIN- Bez. dafür...). Diese Kabel gibts auch 4/6/10-paarig und höher.
Das, was Holli angesprochen hat ("Western-Flachbandkabel") nennt sich "Telefon Anschlusskabel" bzw. TAE- Kabel, Modem- Kabel.... Diese Kabel gibts vorgefertigt mit verschiedenen Steckverbindern (TAE, Western Modular, RJ45...) in verschiedenen Längen (2m, 4m, 6m, 10m...), ebenso natürlich im Handel als Meterware. Dieser Kabeltyp ist aus den von Holli angesprochenen Gründen nur für kurze Verbindungen zwischen Gerät und Wanddose geeignet.
Ob man nun in ein Leerrohr ein ordinäres (und billiges) 2x2x0,6 - Kabel einzieht oder ein hochwertiges stahlbewehrtes Aussenkabel (sauteuer) (oder Klingeldraht) einzieht, muss jeder selber entscheiden. Wenn Wasser ins Leerrohr eindringt, kann es schon sein, daß das ordinäre Kabel nach ein paar Jahren undicht wird und absäuft. Die Wahrscheinlichkeit ist aber eher gering. Und wenn - es ist im Leerrohr schnell behoben... raus/rein.
Ich habe im Garten zur Versorgung eines el. Schneckenzaunes mit 12V 30m Klingeldraht in 5cm Tiefe vergraben (ohne Leerrohr!), der tut seit 4 Jahren klaglos (der Strom bleibt im Draht und verschwindet nicht im Boden!). Fall mal ein Tausch nötig wäre, kostet mich das 30 Minuten und schmutzige Fingernägel. _________________ Gruß - Toni
KS300+WS444PC (WSL/S&R/WSWIN)+Windrichtung+Sonnenschein+3x Bodentemperatur, Lightning Radar, FHZ1300WLAN, WS2500PC-868MHz, WS3000TV
|
|
|
|
|
|
|
icke

Anmeldung: 19.03.2007
Wohnort: Namibia, 1685müNN= WS444PCverkabelt, 1658müNN=VP2 Kabel+WW3
|
Verfasst am: 29.07.10 - 17:55 Titel:
|
»Zitat |
|
 ... lauter Speziallisten hier... ist da auch Telefonheini, gar ein Elektriker dabei?
Nur mal so zur Information: Ich habe meine WS444PC seid Jahren an der Strippe, weil dass mit Funk nicht so Funktioniert hat wie der Erfinder in einer Optimistischen Stunde gedacht hatte.
30m 08/15 Flachband Telefonkabel!
Zum Teil mit simplem Kabelbinder an Stahlträger gefummelt und in der Sonne liegend (Unsere Sonne... kommt noch dazu  ) bei Wind und Wetter... mit Dauerregen haben wir’s ja nicht so dolle. Dazu war ich auch noch zu faul die Stromversorgung zu Zentralisieren, sprich: Ich habe Batterien im KS und in der Station. Das Kabel muss nur die Daten übertragen, nichts weiter. Das auch noch digital. Signale die ein Kabel eventuell aufnehmen könnte, "versteht" die Station sowieso nicht und wird die ignorieren.
Die Batterien sind nun fast drei Jahre (!) am versorgen... ich warte förmlich darauf das die (endlich?) ihre letzten Moleküle umgeformt haben.
Also, die 20m mehr machen den Kohl nun auch nicht mehr Fett, denke ich mal so ganz leise...
als Elektriker von Beruf.  _________________ MfGaNAM
Thomas
Der Globus quietscht und eiert, bis er kaputt geht!
|
|
|
|
|
|
|
leknilk0815

|
Verfasst am: 29.07.10 - 18:43 Titel:
|
»Zitat |
|
@Icke:
Es ist ein seelisches Bauchpinseln, wenn jemand wie Du, der wie ich vom Job keine Ahnung hat (  ) schreibt, daß er einfach Strippen in die Gegend schmeißt und das zu allem Überfluss dann auch noch funktioniert, obwohl es doch theoretisch praktisch unmöglich ist.
Und wenn da dann auch noch der Bltz reinhaut... au weh, au weh...  _________________ Gruß - Toni
|
|
|
|
|
|
|
Yaris

Anmeldung: 02.09.2009
|
|
|
|
|
|
|
icke

Anmeldung: 19.03.2007
Wohnort: Namibia, 1685müNN= WS444PCverkabelt, 1658müNN=VP2 Kabel+WW3
|
|
|
|
|
|
|
Holli

Anmeldung: 23.01.2006
|
Verfasst am: 30.07.10 - 14:40 Titel:
|
»Zitat |
|
| icke hat folgendes geschrieben: | Übringens, wegen Blitzschlag mache ich mir keine Sorgen: Ich bin mir (theoretisch!) sicher das ein Blitz eher in den Stahlträger einschlägt, als in das darauf befestigte Telefonkabel. Allerdings steht der Praktische Versuch noch aus... |
Gibt es in eurer Region überhaupt Erdblitze? In Äquatornähe ziehen die Gewitterwolken so hoch, daß es nur Ladungsausgleiche zwischen den Wolken gibt, so gut wie niemals zwischen Wolken und Boden.
Die Wahrscheinlichkeit für Bodenblitze nimmt zu, je weiter man sich vom Äquator entfernt, und du bist gerade mal halb so weit entfernt wie wir._________________ Dietmar
Die Wetterseite: http://wetter.altenessen.info/
Deutscher Joomla-Supportchat: http://www.joomla-supportchat.de |
|
|
|
|
|
|