Wetterstationen.info Startseite - Impressum  

Gasverbrauch messen, einfach und sicher
Gehe zu Seite 1, 2  weiter
Fön

2

Anmeldung: 16.11.2002

Beitrag Verfasst am: 28.12.08 - 00:19    Titel: Gasverbrauch messen, einfach und sicher »Zitat  

Hallo,

mit ist durchaus bewusst, dass das was ich hier schreibe etwas off topic ist, dennoch halte ich den Bastelvorschlag für so gut, dass ich ihn hier nicht vorenthalten möchte. Ich glaube auch, dass jemand, der regelmäßig Buch über Klimadaten führt, dies vielleicht auch bei seinem Strom- und Gasverbrauch tun möchte.

Ich habe mir schon länger Gedanken gemacht, wie es möglich wäre, meinen Gasverbrauch ohne großen Aufwand zu messen. Dabei gibt es verschiedene Ansätze. Die meisten gehen von einem optischen Sensor aus, der die Helligkeitsunterschiede im Zählwerk mittels Infrarotlicht abtastet und so die Veränderung des Zählwerkes feststellt und weitergibt. Das war mir allerdings zu störungsanfällig. Dann bin ich zufällig auf folgendes gestoßen. Viele Zähler haben eine Aussparung, in die bei Bedarf ein Sensor des Zählerherstellers eingerastet werden kann, der über eine eigene Elektronik die Auswertung der Daten vornimmt. Diese Lösung ist allerdings auf die Elektronik des Herstellers angewiesen und für unsere Zwecke daher zu unflexibel und zu teuer. Macht man sich darüber etwas Gedanken, könnte man allerdings auf die Idee kommen, dass sich hinter diesem Zähler nichts weiter als ein Reedkontakt verbirgt. So ist es auch tatsächlich. Was also liegt näher, als dort selbst einen Reedkontakt zu platzieren und dessen Impulse auszuwerten? Anfängliche Versuche sind jedoch gescheitert. Als ich dann aber einen Reedsensor gefunden habe, der empfindlich genug ist, hat es tatsächlich funktioniert. Den Reedkontakt habe ich einfach mit einem Stück Schaumstoff an der richtigen Stelle platziert und dort festgeklemmt. Seither verrichtet er zuverlässig seinen Dienst. Der im Zählwerk fest vom Hersteller eingebaute Magnet löst mit jeder vollen Umdrehung der letzten Ziffer einen Impuls aus. Das bedeutet, dass alle 10 Liter ein Impuls ausgelöst wird. Damit ist es nun einfach möglich den Gasverbrauch zu erfassen. Viele Lieferanten rechnen zwar nicht in m³, sondern in kW ab, aber dies kann mit Hilfe der letzten Abrechnung auf Wunsch ja einfach selbst umgerechnet werden. In der Abrechnung ist der Umrechnungsfaktor angegeben.
Ich weiß leider nicht mehr, wo ich den verwendeten Sensor her habe, aber ich habe auch noch einen aktuellen Reed Kontakt vom Typ MK 1471B getestet, der zwar etwas anders aussieht, als der auf dem Foto, aber ebenfalls funktioniert. Dieser ist z. Bsp. bei Reichelt erhältlich und kostet weniger als 3€.

Zu diesem Preis ergibt sich so eine für meine Begriffe sehr einfache Möglichkeit einer attraktiven Aufgabe, die z. Bsp. von einem Mikrocontroller ganz nebenbei erledigt werden kann. Dies ist vor allem Interessant, wenn der Mikrocontroller ohnehin Haussteuerungsaufgaben erfüllt.

Ich hoffe, ich habe Bastlern eine schöne Anregung gegeben.

Gruß

DSC_2506kk.JPG
 Beschreibung:
Gassensor
 Dateigröße:  73.88 KB
 Angeschaut:  310 mal

DSC_2506kk.JPG

»Profil   »Private Nachricht
TONI_B

4

Anmeldung: 19.07.2001

Beitrag Verfasst am: 28.12.08 - 09:47    Titel: »Zitat  

Sehr gute Idee! Ich hab einen optoelektronischen Zähler angebaut, der über das ELV-Interface als Regensensor erkannt wird, und in meinen Wetterdaten mit verarbeitet wird.

Jetzt muss ich aber gleich schauen, ob mein Gaszähler auch so einen Reedkontakt hat...
»Profil   »Private Nachricht   »E-Mail
Cato

Administrator

Anmeldung: 05.11.2006

Beitrag Verfasst am: 28.12.08 - 11:11    Titel: »Zitat  

Moin,

bevor ich solche "Späße" an einer Gasleitung mache, lese ich den Verbrauch lieber ab und habe die gleichen Ergebnisse, aber kostengünstiger und zuverlässig. Außerdem hat mein Zähler solche Vorrichtungen nicht.

VG
Cato

4

Beitrag Verfasst am: 28.12.08 - 11:17    Titel: »Zitat  

Da macht doch keiner was an der Gasleitung! Wie kommst du da drauf???

Was soll passieren, wenn man einen Reedkontakt oder einen Optokoppler außen(!!) an einen Gaszähler draufpappt! Lass doch die Kirche im Dorf!!!

Und es ist wesentlich bequemer am PC den Verlauf (in 3min Intervallen!) des Gasverbrauchs abzulesen und gespeichert zu haben, als immer wieder händisch abzulesen.
joergeli

4

Anmeldung: 02.03.2007

Beitrag Verfasst am: 28.12.08 - 12:10    Titel: »Zitat  

Hallo zusammen,

ich finde es auch faszinierend, wie man mit Ideen und wenig Aufwand
eine Hausüberwachung/-automation realisieren kann

Nebenbei:
Kennt ihr diese Seite: http://www.bwired.nl ?
... Overkill - aber m.E. trotzdem interessant, wie es technisch realisiert wurde.

Gruß
Jörg

2xWS 1000, WS 2000, WS2200, WS2500, WS 3001, WS 3000TV
»Profil   »Private Nachricht   »Website
Cato

Administrator

Beitrag Verfasst am: 28.12.08 - 12:34    Titel: »Zitat  

@Toni_B

Da hat auch keiner von gesprochen. Aber Du weist schon, dass für Gasleitungen besondere Sicherheitsvorschriften gelten?.

Der Energieverbrauch hängt von mehr Faktoren ab, als nur vom Wetter. Die bauliche Substanz ist da von größerer Bedeutung, denn sie beinflusst den Verbrauch am meisten. Auch wird die Energiebilanz für ein Haus auf ein Jahr gerechnet, deshalb gibt es den in Deutschland jetzt vorgeschriebenen Enrgiepass, und nicht aller 3 Minuten. Dies macht keinen Sinn. Eine monatliche Ablesung reicht vollkommen aus. Auch ist eine Nutzung von erneuerbaren Energien viel wichtiger. So spare ich durch meine Solaranlage pro Jahr ca 40% an Gas ein und bekomme von allen Energielieferanten Geld zurückerstattet (siehe bauliche Substanz).

Und außerdem: Jeder Gang macht schlank.

@joergeli

Das ist wie in Japan, wo Dir die Toilette noch sagt, ob Du krank bist oder nicht und noch den Arzt anruft.

VG
Cato

4

Beitrag Verfasst am: 28.12.08 - 13:07    Titel: »Zitat  

Danke für deine Belehrungen!

1. Ist es NICHT verboten solche (außen!!) angebrachten Zähler zu montieren!

2. Will ICH wissen, wann ich wie viel Gas verbrauche - auch mit einer hohen Auflösung pro Tag. Ob am Morgen oder am Abend usw. Ob das sinvoll ist, oder nicht entscheide ich und nicht du!

3. Mache ich genug Sport. Da brauche ich auch deine Belehrung nicht.

4. Stört mich dein erhobener Zeigefinger - daher meine etwas heftige Reaktion.

Hinweise recht schön und gut - aber nicht so belehrend!
Haggi

3

Anmeldung: 27.03.2006

Beitrag Verfasst am: 28.12.08 - 13:38    Titel: »Zitat  

ich finde die Idee Klasse. Mir feht der Anschluss am Gaszähler zwar aber für Leute die ihn verfügbar haben ist es ne tolle Sache.

Grade weil doch relativ viele Zähler falsch gehen sollen , wohl eine nette Kontrollmöglichkeit.

Haggi

TONI_B

4

Beitrag Verfasst am: 28.12.08 - 13:41    Titel: »Zitat  

Da wird dir aber ein eigener Zähler nicht viel nützen, denn der zählt ja genau so wie der "echte".
Cato

Administrator

Beitrag Verfasst am: 28.12.08 - 16:45    Titel: »Zitat  

@Toni_B

Auch von außen ist Dir nicht alles erlaubt. Solltest Dich mal kundig machen, bevor Du wie ein getroffener Hund laut bellst.

So wie Du in den Wald rufst... und Dir die Jacke anziehst, ist das Dein Problem (Komplex). Wo habe ich den Zeigefinger erhoben?

Ich kann nichts dafür, dass Du Ironie/Satire nicht erkennst. Und offenbar hast Du auch ein Problem, die Meinung anderer zu akzeptieren,ansonsten würdest Du nicht so reagieren.

Es ist auch nicht meine Gasleitung, nicht mein Haus und vlt. ticken die Uhren in Österreich ja anders.

Damit ist der Fall erledigt.

VG
Cato

2

Anmeldung: 16.11.2002

Beitrag Verfasst am: 28.12.08 - 18:42    Titel: »Zitat  

Hallo,

bevor ihr euch hier jetzt völlig zerfleischt:
Natürlich ist an der Gasleitung auch außen nicht alles erlaubt. Trotzdem verstößt die hier angebrachte Einrichtung gegen keine mir bekannte Vorschrift. Zudem liefert der Hersteller selbst eine ähnliche Messeinrichtung. Falls du eine Vorschrift kennst, gegen die hier verstoßen wird, dann zitiere sie bitte (mit Quellenangabe). Ansonsten helfen uns hier bloße Vermutungen nicht weiter. Auch werden die von mir beschriebenen Sensoren mit optischer Abtastung bei Elektronikversendern verkauft. Das wäre sicherlich nicht der Fall, wenn so etwas verboten wäre.
Abgesehen davon, war bei mir erst ein Mitarbeiter der Stadtwerke, der den Zähler abgelesen hat. Der hätte sicherlich auch protestiert, wenn er darin ein Problem gesehen hätte.

Ansonsten habe ich hier noch einmal ein paar Tipps mit denen man erkennen kann, ob der eigene Zähler grundsätzlich dafür geeignet ist:
Da ist zunächst die Aufschrift "1 imp = 0,01 m³". Das entspricht den von mir angegebenen 10 Litern pro Impuls.
Weiterhin kann man den eingebauten Magneten auch sehen. Bei meinem Zähler ist der direkt in das letzte Zählerrädchen eingeklebt und zwar mitten in die Ziffer Sechs. Man erkennt auf dem Foto recht deutlich, dass das "o" in der Sechs glänzt. Das ist der eingelassene Magnet.
Auch kann man auch mit einem kleinen Magneten testen. Wenn man den in der Nähe der Zählerrädchen hin- und herbewegt, erkennt man am Zählerrädchen eine kleine Bewegung, da es etwas Spiel hat.

Wenn man einen Zähler mit eingebauten Magneten hat, muss man beim Auffinden der richtigen Position für den Reedkontakt etwas Geduld aufbringen. Bei mir ist die gezeigte Position gut. Wenn der Sensor ein Stück nach links, oder nach rechts verschoben wird, zieht der Kontakt nicht mehr an. Hat man die Position erst einmal gefunden, ist es relativ einfach zu optimieren. Bei mir zieht der Kontakt dann an, wenn die letzte Ziffer kurz vor "0" steht (dann ist die Sechs oben).

Viele Grüße

DSC_2505kk.JPG
 Beschreibung:
Zählermagnet
 Dateigröße:  40.28 KB
 Angeschaut:  254 mal

DSC_2505kk.JPG

»Profil   »Private Nachricht
TONI_B

4

Beitrag Verfasst am: 28.12.08 - 19:24    Titel: »Zitat  

Cato hat folgendes geschrieben:
@Toni_B

Auch von außen ist Dir nicht alles erlaubt. Solltest Dich mal kundig machen, bevor Du wie ein getroffener Hund laut bellst.
Habe ich! Keine Angst - und es ist erlaubt! Und den Hund kannst du dir sparen - auch wenn du dich hinter einem Sprichwort versteckst!

So wie Du in den Wald rufst... und Dir die Jacke anziehst, ist das Dein Problem (Komplex).
Ich habe gar nicht gerufen! Du hast als erster den TO mit erhobenen Zeigefinder belehrt!

Wo habe ich den Zeigefinger erhoben?
Hier:
VG
Cato

Ich kann nichts dafür, dass Du Ironie/Satire nicht erkennst.
Wo war da Ironie? D.h. deine Ratschläge sind reine Ironie und daher nicht ernst zu nehmen. OK! Gut zu wissen!

Und offenbar hast Du auch ein Problem, die Meinung anderer zu akzeptieren,ansonsten würdest Du nicht so reagieren.
Ich habe kein Problem mit anderen Meinungen, sondern nur mit derartigen - zudem falschen - Belehrungen!
Cato

Administrator

Beitrag Verfasst am: 28.12.08 - 19:50    Titel: »Zitat  

Code:
3.3 Mengenumwerter und Zusatzeinrichtungen
Ab einem Messdruck von 50 mbar ist der Einsatz von Mengenumwertern zu prüfen. Alle eingesetzten elektronischen
Mengenumwerter mit integriertem Datenspeicher und alle Zusatzeinrichtungen zum Einsatz in Messanlagen
für Erdgas müssen in ihrer technischen Ausführung den amtlichen Vorschriften, der DIN EN 12405,
den anerkannten Regeln der Technik sowie dieser Anlage genügen. Bei Messeinrichtungen am Gas-HD-Netz
ist in Abstimmung mit dem Netzbetreiber der DSfG Standard einzusetzen.
...
Zur Inbetriebnahme sind Datenblatt, Betriebsanleitung, Bauartzulassung der PTB mit Plombenplänen und die
zur Geräteauslesung erforderliche Software bereitzustellen.
Die Mengenumwerter bzw. Zusatzeinrichtungen müssen über mindestens eine der nachstehenden
Schnittstellen verfügen:
 optische Schnittstelle nach IEC 1107
 RS 232 / 485 Kommunikationsschnittstelle für den Modem-Anschluss (wahlweise analog, ISDN, GSM
oder GPRS)
 DSfG- Schnittstelle entsprechend DVGW G 485
 MDE-kompatibel

@Toni_B

Wie ich sehe, kannst oder willst Du nicht verstehen! So ist es mal wieder zwecklos, mit Dir zu diskutieren, da Du nach wie vor nur von Dir selbst und Deiner Meinung überzeugt bist. Außerdem muss ich mich nicht verstecken, schon gar nicht vor Dir!

VG
Cato

Zuletzt bearbeitet von Cato am 28.12.08 - 19:56, insgesamt ein Mal bearbeitet
»Profil   »Private Nachricht   »Website
TONI_B

4

Beitrag Verfasst am: 28.12.08 - 19:56    Titel: »Zitat  

Ja und?

Steht hier irgendwo, dass es verboten ist?

Noch dazu, wenn mein lokaler Gasversorger seine Zustimmung gegeben hat, ist wohl alles klar, oder nicht?
Cato

Administrator

Beitrag Verfasst am: 28.12.08 - 19:58    Titel: »Zitat  

(Nach-)Lesen solltest Du schon selbst können!
Wie Du siehst, gibt es technische Vorschriften.

VG
Cato

Impressum / Datenschutz | Disclaimer / Haftungsausschluss | powered by phpBB, © 2001, 2002 phpBB Group
© 1999-2010 Tobias Gerstmaier. Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.