leknilk0815

Anmeldung: 14.06.2006
|
Verfasst am: 31.07.10 - 09:17 Titel:
|
»Zitat |
|
| msft2010 hat folgendes geschrieben: | | Der IP-Logger benutzt zur Übertragung nach draußen Port 80. |
Servus,
weiter oben steht, die Übertragung PC - Webserver erfolgt über FTP, das ist Port 21.
Irgendwie ist mir der Übertragungsweg noch unklar, kann denn der Logger ohne zwischengeschalteten Rechner (mit zugehöriger Soft) generell Verbindung mit einem Webserver herstellen???
Bei der USB- Variante ist es ja sicher so, daß die Logger- Abfrage über ein Programm auf dem USB-PC läuft. Und bei dem IP- Logger nehme ich an, ist nur die USB- Schnittstelle durch eine IP- Schnittstelle ersetzt worden, womit man flexibler ist (Kabellänge). Ein Rechner mit Programm scheint mir fast zwingend... _________________ Gruß - Toni
KS300+WS444PC (WSL/S&R/WSWIN)+Windrichtung+Sonnenschein+3x Bodentemperatur, Lightning Radar, FHZ1300WLAN, WS2500PC-868MHz, WS3000TV
|
|
|
|
|
|
|
msft2010
Anmeldung: 24.07.2010
|
Verfasst am: 31.07.10 - 09:27 Titel:
|
»Zitat |
|
Hallo leknilk0815,
| leknilk0815 hat folgendes geschrieben: |
weiter oben steht, die Übertragung PC - Webserver erfolgt über FTP, das ist Port 21.
Irgendwie ist mir der Übertragungsweg noch unklar, kann denn der Logger ohne zwischengeschalteten Rechner (mit zugehöriger Soft) generell Verbindung mit einem Webserver herstellen??? |
Laut Davis kann der IP-Logger die Daten direkt zu einer Davis-Wetterseite übertragen. Er läuft also autonom ohne Rechner.
Hier steht das er die Daten über Port 80 an den Davis-Wetterserver übertragen will.
http://www.ukweatherworld.co.uk/forum/forums/thread-view.asp?tid=33716&DisplayType=nested&setCookie=1
Nachtrag:
Zur Zeit werden die Daten per FTP an unseren eigenen Webserver übertragen. Das wird damit dann ebenfalls hinfällig.
Viele Grüße,
Joe
|
|
|
|
|
|
|
leknilk0815

|
Verfasst am: 31.07.10 - 09:50 Titel:
|
»Zitat |
|
Ich würde mal abwarten, bis der Logger da ist.
Nachdem der Logger mit dem Davies- Webserver Verbindung aufnimmt und Daten dorthin überträgt, muss er sich dort auch autentifizieren und dazu muss auf dem Logger eine Kennung vorhanden sein, die man ändern kann (vermute ich, da es bei einem HW- Tausch sonst evt. Probleme gäbe). Diese Kennung müsste dann am Proxy hinterlegt werden und die Davis- Site dafür freigegeben werden. Am DHCP- Server die MAC- Adresse des Loggers zu hinterlegen, dürfte das kleinste Problem sein (jeder IP- fähige Drucker im Netz benötigt das auch...).
P.S.: @msft2010:
Der DNS hat mit allem überhaupt nichts zu tun, das, was Du meinst, nennt sich "DHCP" _________________ Gruß - Toni
KS300+WS444PC (WSL/S&R/WSWIN)+Windrichtung+Sonnenschein+3x Bodentemperatur, Lightning Radar, FHZ1300WLAN, WS2500PC-868MHz, WS3000TV
|
|
|
|
|
|
|
rabit

Anmeldung: 17.07.2001
|
Verfasst am: 31.07.10 - 10:00 Titel:
|
»Zitat |
|
Richtig, jeder IP-Logger hat eine eindeutige Kennung (ist aufgedruckt). Nur mit dieser Kennung kann der Zugang zu Weatherlink.com freigeschaltet werden. Diese Kennung wird wohl mitgesendet und über die Zuordnung finden die Daten den Weg zum richtigen Benutzer.
Trotzdem kannst du zusätzlich oder auch ausschließlich die Daten über ein lokal installiertes Weatherlink auslesen, Grafiken erstellen lassen und dann via FTP auf DEINEN Server hochladen.
FAQ zu WeatherlinkIP:
http://www.weatherlink.com/faq.php (auf Englisch) _________________ Viele Grüße aus Mannheim
gerhard
VP2 mit Weatherlink-IP und Meteohub, Weatherlink und WSWIN. WS2500 mit WSWIN. |
|
|
|
|
|
|
leknilk0815

|
Verfasst am: 31.07.10 - 10:17 Titel:
|
»Zitat |
|
| rabit hat folgendes geschrieben: | | Richtig, jeder IP-Logger hat eine eindeutige Kennung (ist aufgedruckt). |
Endlich meldet sich mal einer, der das Ding betreibt!
Damit läßt sich jetzt schon eher was anfangen.
Es müsste also vom Admin folgendes erledigt werden:
MAC in den DHCP eintragen zur IP- Vergabe
User anlegen mit der Kennung des Loggers
Weatherlink.com im Proxy dafür freischalten
So in etwa sollte das dann funktionieren.
P.S.: Voraussetzung ist hierbei, daß der Logger aktiv wird und von sich aus Verbindung aufnimmt.
Sollte es andersrum sein, daß der Logger von Weatherlink.com abgefragt wird, funktioniert es grundsätzlich nicht! _________________ Gruß - Toni
|
|
|
|
|
|
|
Trix

Anmeldung: 12.05.2007
|
Verfasst am: 31.07.10 - 10:33 Titel:
|
»Zitat |
|
Hi
| Trix hat folgendes geschrieben: | | ...Den IP-Logger direkt über die Firewall zu kriegen würde ich mir nicht zutrauen. (Es sei denn die Securityabteilung spielt mit. Ist aber eher unwahrscheinlich)... |
Ich meinte natürlich nicht die Firewall im Rechner sondern die im Proxyserver. Der Text sollte mal lieber so aussehen.
...Den IP-Logger direkt über unseren Proxyserver zu kriegen würde ich mir nicht zutrauen. (Es sei denn die Securityabteilung spielt mit. Ist aber eher unwahrscheinlich)...
Das geht nur als angemelderter User und wenn dieser dan über den Proxy will kostet das Gebühr. Das scheint bei euch freundlicher gestaltet zu sein.
Wenn Du die Möglichkeit hast, den Proxy für Dich administrieren zu lassen, dann ist doch gut. Denn der, der das dann tut weiß im allgemeinen am besten wie er es machen sollte.
Gruß Steffen_________________ WS2000 Sensoren, ELV Testempfänger,WS444PC, KS555, WSWin auf GENE4313 300 MHz 256MB Ram und viel VB6
(ohne VB6 hätte die Welt lauter Ecken und Kanten, mit ist sie schön rund) |
|
|
|
|
|
|
rabit

Anmeldung: 17.07.2001
|
Verfasst am: 31.07.10 - 12:18 Titel:
|
»Zitat |
|
Der Logger wird selbst aktiv!
Genaugenommen gibt es eine 12 stellige DID und einen Key für jeden Logger. Ob jetzt die DID die MAC Adresse ist? Mag sein.
Auszug aus der FAQ:
| Zitat: | What are a DID and a Key Code?
The DID and Key Code uniquely identify your data logger on the WeatherLink Network (WeatherLink.com). They are both required to create a login on WeatherLink.com and are used to connect the WeatherLinkIP data logger to the software.
A "DID" is your Device ID. It is 12 characters long and consists of numbers 0 through 9 and letters A through F. The DID is found next to "DID" on the label attached to the WeatherLinkIP data logger. The "Key Code" is a security key, like a password, that goes with your DID. It is found on the label attached to the WeatherLinkIP data logger. |
_________________ Viele Grüße aus Mannheim
gerhard
VP2 mit Weatherlink-IP und Meteohub, Weatherlink und WSWIN. WS2500 mit WSWIN. |
|
|
|
|
|
|
leknilk0815

|
Verfasst am: 31.07.10 - 12:29 Titel:
|
»Zitat |
|
Die DID ist vermutlich die Device- ID, Anzahl (12) und Hex- Format deuten sehr auf die MAC- Adresse hin.
Die MAC als User- ID zu verwenden, macht Sinn und in Verbindung mit dem "Key Code" ergibt das einen vollständigen User- Account.
Muss halt mal probiert werden... _________________ Gruß - Toni
|
|
|
|
|
|
|