wneudeck

Anmeldung: 19.04.2002
|
Verfasst am: 30.07.10 - 00:01 Titel: Vorstellung neuer Mitglieder
|
»Zitat |
|
Hallo,
ohne jetzt hier eine große Diskussion anstoßen zu wollen:
Würdet Ihr es für sinnvoll erachten, hier einen Forenbereich einzurichten, in dem sich neue Mitglieder vorstellen können?
Dies ist zwar bisher immer schon mal "zwanglos" geschehen, aber da ich in letzter Zeit häufiger danach gefragt werde, möchte ich es mal als Frage in den Raum stellen. |
|
|
|
|
|
|
Eric2

Anmeldung: 18.08.2007
|
Verfasst am: 30.07.10 - 00:27 Titel:
|
»Zitat |
|
Ja, unbedingt! Das halte ich für eine gute Idee. 
|
|
|
|
|
|
|
Buxi

Anmeldung: 05.05.2007
|
Verfasst am: 30.07.10 - 00:28 Titel:
|
»Zitat |
|
Hallo Werner,
eine neue Rubrik Mitgliedervorstellung mag angebracht sein, ob sie sinnvoll ist und auch entsprechend genutzt wird, das ist etwas anderes.
Wenn schon die meisten nicht einmal Angaben zur Person im User-Profil vornehmen, dann wird es unter Mitgliedervorstellung auch eher spärlich zugehen (siehe auch Thread Userbilder).
Die meisten haben sich doch nur angemeldet, weil sie schnell mal eine Frage haben, danach hört man vom überwiegenden Teil nichts mehr.
Die wo sich schon seit längerem etabliert haben, aber nie vorgestellt hatten, werden vermutlich nun nicht wie aus der Pistole geschossen was von sich geben. Ich gehörte ja auch zu denen, die sich eigentlich so „klangheimlich“ hier rein geschlichen haben und dann nach und nach Fuß gefasst hatten – so nach dem Motto: „Erst mal sehen wie der Hase läuft.“
Von mir aus kann die neue Rubrik gerne aufgenommen werden, sehe aber kaum großen Zulauf.
Nachtrag:
Wie soll das denn überhaupt „technisch“ von statten gehen?
1.) Neue Rubrik Uservorstellung wird angelegt;
2.) jeder User eröffnet zur persönlichen Vorstellung darin einen eigenen Thread, oder
3.) ist es nur ein Thread, wo alle User drin sind?
Das könnte insgesamt für Verwirrung sorgen, wenn es dazu keine richtige Anleitung gibt – und wenn, wer liest die schon!
Im Falle Punkt 3.) – wofür ich bin – würde es ja schon reichen, wenn man den schon bestehenden Thread Userbilder in Uservorstellung:
a) umbenennt (dann sind die alten schon mal mit dabei);
b) ihn nach Wetterstationsforum verschiebt und ihn dort oben (oder sonst wo) anheftet, damit er jederzeit präsent ist.
Ich weiß, ich mache mir hierzu vielleicht zu viele Gedanken, doch die sollen ja mal eben an einem jeden Anfang stehen!  _________________ Buxi
TFA Nexus (alt) + HFS 302 Empfänger-Modul + externe Antenne + WsWin  |
|
|
|
|
|
|
rappel

Anmeldung: 09.06.2008
|
Verfasst am: 30.07.10 - 08:13 Titel:
|
»Zitat |
|
Hallo,
eigentlich hat Buxi alles Nötige dazu gesagt. Mir stellt sich die Frage bei so einer Rubrik: Wen interessiert es?
Einen negativen Einfluss wird so ein Bereich aber nicht haben. Von daher soll doch jeder der möchte dieses Angebot nutzen.
Gruß _________________  |
|
|
|
|
|
|
Reinhard 123
Anmeldung: 18.12.2009
|
Verfasst am: 30.07.10 - 09:49 Titel:
|
»Zitat |
|
Hallo
Finde die Idee nicht schlecht, aber Buxi hat eigentlich alles bedenkliche oder nicht bedenkliches dazu dargestellt, machen würde ich es trotzdem. _________________ RK
Nexus + WS 1600-1
|
|
|
|
|
|
|
Haggi

Anmeldung: 27.03.2006
|
|
|
|
|
|
|
Holli

Anmeldung: 23.01.2006
|
Verfasst am: 30.07.10 - 14:31 Titel:
|
»Zitat |
|
Wenn es so eine Rubrik gibt, wird es hier genau wie in anderen Foren Leute geben, die Neulinge anpampen, daß sie sich gefälligst vorstellen sollen, bevor sie eine Frage stellen.
Wenn das passiert, gehe ich ab wie eine Rakete, das kann ich jetzt schon versprechen. _________________ Dietmar
Die Wetterseite: http://wetter.altenessen.info/
Deutscher Joomla-Supportchat: http://www.joomla-supportchat.de |
|
|
|
|
|
|
Cato

Anmeldung: 05.11.2006
|
Verfasst am: 30.07.10 - 16:37 Titel:
|
»Zitat |
|
Moin.
Holli,
das wollen wir doch nicht  .
Nein im Ernst, wir wollen kein gläsernes Mitglied im Forum haben. Jeder darf soviel preisgeben, wie er möchte (Datenschutz).
Notfalls ergänzen wir die Forenregeln.
vG
Cato _________________ Ich würde mich ja gerne GEISTIG mit Dir duellieren, aber ich sehe Du bist UNBEWAFFNET.  |
|
|
|
|
|
|
Gunga

Anmeldung: 13.04.2006
|
Verfasst am: 30.07.10 - 17:25 Titel:
|
»Zitat |
|
Probleme habt ihr!
Hatten wir nicht schon einen ähnlichen Thread?
Mein lieber Holli, anpampen sollte man überhaupt niemanden, denke ich doch.
Im Übrigen sollte es speziell im Netz jedem möglich sein eine gewisse Anonymität bewahren zu können.
Gruß
Reiner  Takt 19,9°C _________________ lieber ein Sauwetter, wie gar kein Wetter
www.rm-54.de
gehostet bei Hostloco.com
Wettermeldung aus Rehau rund um die Uhr.
Wetterdaten ab 1947
50°15'Nord,12°01'Ost
527m über NN. |
|
|
|
|
|
|
Holli

Anmeldung: 23.01.2006
|
Verfasst am: 30.07.10 - 18:34 Titel:
|
»Zitat |
|
| Gunga hat folgendes geschrieben: | | Mein lieber Holli, anpampen sollte man überhaupt niemanden, denke ich doch. |
Es ist mir egal, ob man die Aufforderung höflich oder unhöflich formuliert
Allein die Erwartungshaltung, die sich bei manchen durch so eine Rubrik ergibt, ist schon unverschämt genug.
Ja, auch ich habe schon PMs bekommen, in denen ich gefragt werde, warum von mir kein Userbild im entsprechenden Thread ist. Die habe ich unbeantwortet gelöscht, denn eine Antwort wäre ausgesprochen teuer geworden. Auf solche Frechheiten fallen mir keine höflichen Worte ein._________________ Dietmar
Die Wetterseite: http://wetter.altenessen.info/
Deutscher Joomla-Supportchat: http://www.joomla-supportchat.de |
|
|
|
|
|
|
Bautzmann

Anmeldung: 12.01.2010
|
Verfasst am: 30.07.10 - 21:23 Titel:
|
»Zitat |
|
Nach meiner unmaßgeblichen Meinung ist eine solche Rubrik ziemlich überflüssig!
1) (Fast) nur derjenige, der Hilfe braucht, sucht im Netz nach einem passenden Forum - und stellt dann dort seine Frage, oder liest sich durch die Forenbeiträge durch (so war es auch bei mir). Ein absolut normales Verhalten, denn wenn es läuft, komme ich doch gar nicht auf die Idee, nach einem (Hilfe-) Forum zu suchen.
2) Wenn ich denn ein (fast immer) dringendes Problem habe, muß ich meine Frage so oder so loswerden. Da ist ein Erst-mal-vorstellen nur nervig und hilft niemanden.
3) Wer schaut denn von uns (alten) Usern tatsächlich in diese Newcomerrubrik rein? Und wer meldet sich denn tatsächlich erst einmal als Neuling dort an, wenn ihm seine Wetterstation die Grätsche gemacht hat. Fast immer sagt ein Neuling "Hallo, ich bin neu hier und habe folgendes Problen:..." Ich finde das ist doch ausreichend.
4) Die angesprochene mögliche "Pöbelei", "Stell Dich erst einmal in der Rubrik Newcomer ausführlich vor, bevor Du hier Fragen stellst...." sehe ich als durchaus real an.
Fazit: Gut gemeint muß nicht immer gut sein!
|
|
|
|
|
|
|
Gewitter

Anmeldung: 08.03.2008
|
Verfasst am: 30.07.10 - 21:48 Titel:
|
»Zitat |
|
Es ist jedem selber überlassen was er über sich Preis gibt und was nicht.
Wenn man mag kann man das Profil ausfüllen und sein Foto unter Userbilder hochladen und sich dort vorstellen das sollte doch reichen. _________________ Nexus, IQ-WS, WS333, WD4000, Sunset Wetterstation, Weather Boy, Oregon Scietific,Thermo Station, Barometer
|
|
|
|
|
|
|
rappel

Anmeldung: 09.06.2008
|
Verfasst am: 30.07.10 - 21:49 Titel:
|
»Zitat |
|
Was für ein Mehrwert sollte ich eigentlich aus solch einer Rubrik ziehen dürfen?
Im Prinzip ist es doch total egal ob hier einer Klempner, Lehrer oder Atomphysiker ist. Das er in seiner Freizeit zusätzlich noch Öldosen sammelt und drei Vornamen hat hilft demjenigen der eine Lösung für sein Problem sucht, auch nicht weiter.
Aber wenn es hier gewünscht wird, von mir aus. Manches bleibt auch mal links liegen.  _________________  |
|
|
|
|
|
|
wneudeck

Anmeldung: 19.04.2002
|
Verfasst am: 30.07.10 - 23:55 Titel:
|
»Zitat |
|
Hallo,
ich werde nach diesen ersten Stellungnahmen keinen neuen Bereich erstellen, denn ich sehe es letztlich auch so, wie einige gepostet haben:
- der Nutzen scheint nicht allzu groß zu sein
- wer sich dennoch vorstellen will, kann dies im Bereich Userbilder tun
Ich werde daher lediglich im Bereich "Wetter-Talk" einen Hinweis anheften, dass diese Möglichkeit, sich vorzustellen, im Bereich "Userbilder" erfolgen kann. |
|
|
|
|
|
|
Buxi

Anmeldung: 05.05.2007
|
Verfasst am: 31.07.10 - 16:06 Titel:
|
»Zitat |
|
Hallo Werner,
so wie du jetzt darüber entschieden hast, hätte ich es auch gemacht.
Jedoch halte ich den Hinweis „Vorstellung neuer Mitglieder“ zumindest im Wetter-Talk Forum deplaziert, dort werden Neulinge anfangs kaum reinschauen!
Könnte man ihn deshalb nicht ins Wetterstationsforum verschieben, denn dort ist das Thema allgemein gehalten.
Wenn ich schon mal dabei bin, vielleicht noch ein weiterer kleiner Tipp:
Neben dem Link „Userbilder“ wäre doch auch der Thread Tratsch- und Schmunzelecke sehr gut geeignet? Auch hier ist ein breites Spektrum für „Persönliches“ gegeben. _________________ Buxi
TFA Nexus (alt) + HFS 302 Empfänger-Modul + externe Antenne + WsWin  |
|
|
|
|
|
|