Wetterstationen.info Startseite - Impressum  

50 Meter Kabelstrecke zu lang?
Gehe zu Seite zurück  1, 2
leknilk0815

4

Anmeldung: 14.06.2006

Beitrag Verfasst am: 28.07.10 - 15:34    Titel: »Zitat  

Holli hat folgendes geschrieben:
Dafür braucht man ein abgeschirmtes, paarig verdrilltes Kabel.

= Telefonkabel!

KS300+WS444PC (WSL/S&R/WSWIN)+Windrichtung+Sonnenschein+3x Bodentemperatur, Lightning Radar, FHZ1300WLAN, WS2500PC-868MHz, WS3000TV
»Profil   »Private Nachricht   »Website
bowman

4

Anmeldung: 23.11.2008

Beitrag Verfasst am: 28.07.10 - 18:35    Titel: »Zitat  

@leknilk0815

Hast Recht. Hab' ich nicht bedacht.

Anmeldung: 25.10.2009

Beitrag Verfasst am: 29.07.10 - 12:46    Titel: »Zitat  

Also sind wir doch wieder beim
A2Y..... Kabel.
Denn wer verlegt denn schon normales Haustelefonkabel im Garten auch wenn es im Leerrohr liegt.
Wasser und Mäuse sind überall.
Zitat:
A-2Y(L)2Y 2x2x0,8 Tr.500 Leiter-Durchmesser 0,8mm, Leiter-Klasse Kl.1 = eindrähtig, Ader-Zahl 4, Verseilelement Vierer, Ader-Isolation PE, Ader-Kennzeichnung Ringe, Schirm über Verseilelement keine, Schirm über Verseilung keine, Kabel querwasserdicht, Schutzmantel AI/PE/PA, Mantel-Material PE, Mantel-Farbe schwarz, Funktionserhalt nein, Außendurchmesser 9mm, Zul. Kabelaußentemperatur, in Bewegung -20 ... 50°C, Als Außenkabel zulässig,

Gibt es auch als 0,6 oder ......

Gruß Udo
»Profil   »Private Nachricht
leknilk0815

4

Beitrag Verfasst am: 29.07.10 - 13:42    Titel: »Zitat  

Oldman hat folgendes geschrieben:
Also sind wir doch wieder beim
A2Y..... Kabel.
Denn wer verlegt denn schon normales Haustelefonkabel

Ich schätze, man muss hier mal die Begriffe klären...

Ein "normales Telefonkabel" (das, was die Telekom innen/aussen vom Endverschluss bis zur TAE- Dose verlegt) ist aussen meist grau und hat innen 4 Drähte, jeweils 2 miteinander verdrillt (=2- paarig), nennt sich 2x2,0,6 (es gibt auch irgendeine DIN- Bez. dafür...). Diese Kabel gibts auch 4/6/10-paarig und höher.
Das, was Holli angesprochen hat ("Western-Flachbandkabel") nennt sich "Telefon Anschlusskabel" bzw. TAE- Kabel, Modem- Kabel.... Diese Kabel gibts vorgefertigt mit verschiedenen Steckverbindern (TAE, Western Modular, RJ45...) in verschiedenen Längen (2m, 4m, 6m, 10m...), ebenso natürlich im Handel als Meterware. Dieser Kabeltyp ist aus den von Holli angesprochenen Gründen nur für kurze Verbindungen zwischen Gerät und Wanddose geeignet.

Ob man nun in ein Leerrohr ein ordinäres (und billiges) 2x2x0,6 - Kabel einzieht oder ein hochwertiges stahlbewehrtes Aussenkabel (sauteuer) (oder Klingeldraht) einzieht, muss jeder selber entscheiden. Wenn Wasser ins Leerrohr eindringt, kann es schon sein, daß das ordinäre Kabel nach ein paar Jahren undicht wird und absäuft. Die Wahrscheinlichkeit ist aber eher gering. Und wenn - es ist im Leerrohr schnell behoben... raus/rein.
Ich habe im Garten zur Versorgung eines el. Schneckenzaunes mit 12V 30m Klingeldraht in 5cm Tiefe vergraben (ohne Leerrohr!), der tut seit 4 Jahren klaglos (der Strom bleibt im Draht und verschwindet nicht im Boden!). Fall mal ein Tausch nötig wäre, kostet mich das 30 Minuten und schmutzige Fingernägel.

KS300+WS444PC (WSL/S&R/WSWIN)+Windrichtung+Sonnenschein+3x Bodentemperatur, Lightning Radar, FHZ1300WLAN, WS2500PC-868MHz, WS3000TV
icke

4

Anmeldung: 19.03.2007
Wohnort: Namibia, 1685müNN= WS444PCverkabelt, 1658müNN=VP2 Kabel+WW3

Beitrag Verfasst am: 29.07.10 - 17:55    Titel: »Zitat  

... lauter Speziallisten hier... ist da auch Telefonheini, gar ein Elektriker dabei?

Nur mal so zur Information: Ich habe meine WS444PC seid Jahren an der Strippe, weil dass mit Funk nicht so Funktioniert hat wie der Erfinder in einer Optimistischen Stunde gedacht hatte.
30m 08/15 Flachband Telefonkabel!
Zum Teil mit simplem Kabelbinder an Stahlträger gefummelt und in der Sonne liegend (Unsere Sonne... kommt noch dazu ) bei Wind und Wetter... mit Dauerregen haben wir’s ja nicht so dolle. Dazu war ich auch noch zu faul die Stromversorgung zu Zentralisieren, sprich: Ich habe Batterien im KS und in der Station. Das Kabel muss nur die Daten übertragen, nichts weiter. Das auch noch digital. Signale die ein Kabel eventuell aufnehmen könnte, "versteht" die Station sowieso nicht und wird die ignorieren.
Die Batterien sind nun fast drei Jahre (!) am versorgen... ich warte förmlich darauf das die (endlich?) ihre letzten Moleküle umgeformt haben.
Also, die 20m mehr machen den Kohl nun auch nicht mehr Fett, denke ich mal so ganz leise...
als Elektriker von Beruf.

Thomas

Der Globus quietscht und eiert, bis er kaputt geht!
»Profil   »Private Nachricht   »Skype-Name Skype
leknilk0815

4

Beitrag Verfasst am: 29.07.10 - 18:43    Titel: »Zitat  

@Icke:
Es ist ein seelisches Bauchpinseln, wenn jemand wie Du, der wie ich vom Job keine Ahnung hat ( ) schreibt, daß er einfach Strippen in die Gegend schmeißt und das zu allem Überfluss dann auch noch funktioniert, obwohl es doch theoretisch praktisch unmöglich ist.
Und wenn da dann auch noch der Bltz reinhaut... au weh, au weh...

Yaris

1

Anmeldung: 02.09.2009

Beitrag Verfasst am: 29.07.10 - 19:25    Titel: »Zitat  

Zunächst möchte ich allen, die sich zu meiner Frage geäußert haben herzlich danken und meinen Respekt ausdrücken.
Ich bin beeindruckt, welche Resonanz meine Frage ergeben hat.
Jetzt ist ist es meine Sache, die geeigneten Konsequenzen aus den teilweise stark differierenden Beiträgen zu ziehen. Zur Zeit verwende ich noch das ganz simple Telefonkabel im flexiblen, aber teilweise sehr belastbaren Panzerrohr. Für das abgeschirmte Telfonkabel (Fachbegriff ?) habe ich mich im Electronic-Laden schon interessiert. Ohne ein Loch in die Aussenwand oder gar einen Fensterrahmen zu bohren, sehe ich momentan noch keinen Weg an die Basisstation ranzukommen. Vom Anemometer zum Sensor wäre kein Problem. Momentan läuft die Anlage.
Wenn jetzt Probleme kommen,
dann werde ich nach und nach meine Anfängerstation WS 2350 optimieren und dabei die Eure Ratschläge zu Hilfe ziehen.

Nochmals meinen herzlichen Dank!

WS 2350
Heavy Weather
Weather Display + WD Live
www.solingen-weyer-wetter.de
www.solingen-weyer-wetter.de/wdlive.html
»Profil   »Private Nachricht   »E-Mail   »Website
icke

4

Anmeldung: 19.03.2007
Wohnort: Namibia, 1685müNN= WS444PCverkabelt, 1658müNN=VP2 Kabel+WW3

Beitrag Verfasst am: 30.07.10 - 08:52    Titel: »Zitat  

leknilk0815 hat folgendes geschrieben:
@Icke:
... obwohl es doch theoretisch praktisch unmöglich ist.
Und wenn da dann auch noch der Bltz reinhaut... au weh, au weh...

Tja, das ist eben wie fast immer im Leben: Es gibt einen Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
Was meist bedeutet das dass, was in der Theorie nach allen Regeln der Kunst berechnet wurde und wunderschön funktioniert, in der Praxis ein totales Desaster wird. Dann wird Praktisch rumgepopelt bis es funktioniert, und dann in der Theorie zurückgerechnet. Schließlich muss ja alles Hand und Fuß haben und dann auch auf dem Papier Funktionieren. Fachleute sprechen dann wohl von Praktischer Theorie.
Wobei immer im Auge behalten werden muss: Ohne Theorie keine Praxis.
Das sehe ich hier im Land: Da wird ein 3000W Backofen an einem Klingeldraht betrieben, der rein theoretisch schon verdampft sein müsste... das kratzt gewaltig an meinen Elektrikerego.

Übringens, wegen Blitzschlag mache ich mir keine Sorgen: Ich bin mir (theoretisch!) sicher das ein Blitz eher in den Stahlträger einschlägt, als in das darauf befestigte Telefonkabel. Allerdings steht der Praktische Versuch noch aus...

Thomas

Der Globus quietscht und eiert, bis er kaputt geht!
»Profil   »Private Nachricht   »Skype-Name Skype
Holli

4

Anmeldung: 23.01.2006

Beitrag Verfasst am: 30.07.10 - 14:40    Titel: »Zitat  

icke hat folgendes geschrieben:
Übringens, wegen Blitzschlag mache ich mir keine Sorgen: Ich bin mir (theoretisch!) sicher das ein Blitz eher in den Stahlträger einschlägt, als in das darauf befestigte Telefonkabel. Allerdings steht der Praktische Versuch noch aus...

Gibt es in eurer Region überhaupt Erdblitze? In Äquatornähe ziehen die Gewitterwolken so hoch, daß es nur Ladungsausgleiche zwischen den Wolken gibt, so gut wie niemals zwischen Wolken und Boden.

Die Wahrscheinlichkeit für Bodenblitze nimmt zu, je weiter man sich vom Äquator entfernt, und du bist gerade mal halb so weit entfernt wie wir.

Die Wetterseite: http://wetter.altenessen.info/
Deutscher Joomla-Supportchat: http://www.joomla-supportchat.de
Gehe zu Seite zurück  1, 2

Impressum / Datenschutz | Disclaimer / Haftungsausschluss | powered by phpBB, © 2001, 2002 phpBB Group
© 1999-2010 Tobias Gerstmaier. Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.